Startseite | Kontakt & Veranstaltungsbüro | Lage & Anfahrt | Reservieren | Facebook | Newsletter | Impressum | AGB
Sie sind hier: Startseite // Services // Radrouten

Mit dem Rad sicher und bequem zum Schloss

Auf neuen Radrouten entspannt und sicher zum Schloss Diedersdorf!

Seit Herbst 2010 leiten Sie insgesamt 7 Radrouten zum Schloss Diedersdorf. Diese neu ausgeschilderten Wege sind für alle Radfahrer aus Zehlendorf, Lichterfelde, Steglitz, Marienfelde, Tempelhof, Schöneberg und Lichtenrade ein idealer Anschluss und somit perfekt für einen Ausflug in das südliche Berliner Umland!

Unsere Routen führen überwiegend über den autofreien „Mauerweg“, die Feld- und Waldwege am südlichen Stadtrand und in einigen Abschnitten über separate Radwege entlang der Landesstraßen. Durch diese Routenführung ist die Fahrt jetzt auch mit Kindern ein entspanntes Erlebnis.

Auch lassen sich die Routen kombinieren, so dass man z.B. auf der Rücktour über die Route 7 dann mit der Bahn zurückfahren kann. Hier bieten sich an: S-Bahn (S2), alle 20 min ab S-Bhf. Blankenfelde nach Berlin. Oder mit dem RE3 ab dem Bahnhof Blankenfelde in 20 min Fahrzeit zum Südkreuz. Ticketbereich C, Radticket erforderlich, am Automaten erhältlich.

Einzig im Bereich der Querung der neuen L76/Ampel bei Birkholz ist ein ganz kurzes Stück der Landesstraße zu befahren, bevor links der neue Radweg zum Schloss beginnt. Hier soll aber im Rahmen der Umbaumaßnahmen in Kürze auf diesen 200m ein separater Radweg neben der Straße angelegt werden, um auch diese Stelle zu „entschärfen“.

Fahrradverleih für Gäste Schloss Diedersdorf,
(Ausgabe im Restaurant Pferdestall)

Zur Verfügung stehen
-CityBike Alu, niedriger Einstieg, Frontkorb, 26"
-CityBike Alu, niedriger Einstieg, Frontkorb, 28"

Preise pro Bike:
- für 3 h: € 4,00
- für 1 Tag: € 10,00
- für 2 Tage: € 15,00

Bitte unbedingt vorbestellen, da nur begrenzte Anzahl von Leihrädern verfügbar.
Schlossbüro

Radroutenkarten erhalten Sie kostenlos im Schlossbüro und im Pferdestall .

Eine erste Übersicht über die Routen finden Sie hier:

Gerne können Sie sich auch das pdf. der Karte donwloaden und ausdrucken:

> Detaillierte Radroutenkarte als download.pdf [496 KB]

Und hier finden Sie als pdf. eine Beschreibung des jeweiligen Routenverlaufs:

> Routenbeschreibung 7 Radrouten zum Schloss.pdf [49 KB]

Alle unsere Routen sind mit Hinweisschildern "Schloss Diedersdorf" ausgeschildert!

Routenbeschreibung

Route 1:
Startpunkt ist der Beginn der B101 an der Stadtgrenze.
Hinter dem Lärmschutzwall beginnt die Tour auf der alten B101, die jetzt ein Radweg ist. Sie überquert die Osdorfer Straße, führt um Birkholz herum und trifft auf die L76. Hier überquert man eine Ampel und fährt auf dem neuen Radweg entlang der neuen L76, biegt dann aber rechts in die Felder ab und kommt später nach einer Walddurchquerung auf die kleine und wenig befahrene Straße, die Kleinbeeren mit Mahlow verbindet.
An der Birkholzer Kreuzung biegt man rechts auf den neuen Diedersdorfer Radweg ein und erreicht nach wenigen Kilometer das Schloss.

Route 2:
Startpunkt ist der Beginn der B101 an der Stadtgrenze.
Man überquert die Straße an der Ampel und fährt immer nach Osten auf dem alten Postenweg, der nach einem Rechtsknick Richtung Birkholz führt. An der nächsten Kreuzung folgt man dem Feldweg weiter nach Süden, erreicht Birkholz und durchquert den Ort geradeaus. Am Ortausgang trifft man auf die Ampel an der neuen L76. Hier muss man 200 m auf der Landstraße bis zur nächsten Ampel fahren. Hinter der Ampel auf der linken Seite beginnt der neue Diedersdorfer Radweg und man erreicht nach wenigen Kilometer das Schloss.

Route 3:
Startpunkt ist der S-Bhf. Lichtenrade, den man über die Schranke nach rechts verlässt und dann an der nächsten Kreuzung links in die Hilbertstraße einbiegt. Dieser folgt man bis zur Stadtgrenze, biegt hier nach 50 m nach rechts auf den alten Postenweg ein („Mauerweg“) und folgt diesem und biegt dann auch nach rechts Richtung Norden ab. An der nächsten Wegkreuzung steht schon der Hinweis nach links zum Schloss. Man radelt dann bis zur Birkholzer Feldkreuzung, an welcher man nach Süden abbiegt. Man erreicht Birkholz und durchquert den Ort geradeaus. Am Ortausgang trifft man auf die Ampel an der neuen L76. Hier muss man 200 m auf der Landstraße bis zur nächsten Ampel fahren. Hinter der Ampel auf der linken Seite beginnt der neue Diedersdorfer Radweg und man erreicht nach wenigen Kilometer das Schloss.

Route 4:
Startpunkt ist die B96 an der Stadtgrenze. Man biegt an dem kleinen Parkplatz auf den ehemaligen Postenweg („Mauerweg“) ein, der dann südlich Berlins verläuft, wegen des fehlenden Bahnüberganges aber einen Schlenker rein nach Lichtenrade macht.
Man folgt dabei immer der Ausschilderung des Mauerweges, überquert die Bahnschranke der S-Bahn und fährt an der nächsten Kreuzung links in die Mozartstraße Richtung Stadtgrenze. Nach der Stadtgrenze biegt man nach ca. 50 m nach rechts wieder auf die Fortsetzung des alten Postenweges ein und folgt diesem und biegt dann auch nach rechts Richtung Norden ab. An der nächsten Wegkreuzung steht schon der Hinweis nach links zum Schloss. Man radelt dann bis zur Birkholzer Feldkreuzung, an welcher man nach Süden abbiegt. Man erreicht Birkholz und durchquert den Ort geradeaus. Am Ortausgang trifft man auf die Ampel an der neuen L76. Hier muss man 200 m auf der Landstraße bis zur nächsten Ampel fahren. Hinter der Ampel auf der linken Seite beginnt der neue Diedersdorfer Radweg und man erreicht nach wenigen Kilometer das Schloss.

Route 5:
Ab dem Stadtzentrum von Großbeeren folgt man dem Radweg immer entlang der L40, welcher direkt auf den Kreisverkehr und damit auf den Radweg in Diedersdorf trifft.

Route 6:
Von Kleinbeeren aus fährt man südwärts, bis man auf den Radweg entlang der L40 trifft. Hier biegt man nach links nach Diedersdorf ab und fährt auf dem Radweg, bis dieser direkt auf den Kreisverkehr und damit auf den Radweg in Diedersdorf trifft.

Route 7:
Sie verlassen den S-Bhf. Blankenfelde nach rechts und folgen der Hauptstraße. Diese biegt am Brandenburger Platz einmal nach rechts und dann wieder nach links ab und trifft weiter südlich auf einen Kreisverkehr. An diesem Kreisverkehr nehmen Sie die erste Ausfahrt bzw. den Radweg, der dann immer geradeaus durch Blankenfelde läuft. Am Ortsausgang läuft dieser seitlich der L40, trifft auf Diedersdorf und man biegt dann links, der Ausschilderung folgend, in die Dorfstraße ein, die direkt zum Schloss führt.